Archiv

Tag des offenen Denkmals 2012

Hier einige Impressionen des Wipertihofes anlässlich des "Tages des offenen Denkmals" am 9. September!

Juni 2012 - 1. Quedlinburger Landpartie

Erste Tropfen und Regen als Prognose? Das hält am Sonntagmittag 55 Radbegeisterte nicht davon ab, der Einladung zur "1. Quedlinburger Landpartie" zu folgen. Männer in Kniebundhosen, weißen Hemden und Westen oder Uniformen, Frauen mit schönen Kleidern, Röcken und ausgefallenen Hutkreationen, dazu viele alte, noch ältere und uralte Fahrräder sind ein Blickfang vor dem Rathaus. Hunderte Schaulustige bleiben stehen, zücken die Fotoapparate. Nachdem ein Gruppenfoto aller Teilnehmer nebst einigen der tollen Räder im Kasten ist, startet die erste Ausfahrt, die die Tradition von gemütlichen Familienausflügen ins Grüne aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts wieder aufnehmen will.

Vom Brühlpark aus geht es weiter über den Bode-Radweg bis nach Weddersleben. Dass aus den einzelnen Tropfen inzwischen ein kräftiger Regen geworden ist, bereitet der Stimmung ebenso wenig Abbruch wie die Defekthexe, die in Form eines lockeren Lenkers oder eines Platten zuschlägt. Hilfe ist schnell da. Gut gelaunt geht es weiter über den Neinstedter Feldweg zurück nach Quedlinburg und durch den Brühl wieder hinein in die Stadt. Das eigentlich an der Teufelsmauer geplante Picknick hatten die Organisatoren wegen des Wetters kurzerhand an das Ziel, den Wipertihof, verlegt. Dort angekommen, werden die Decken im Saal ausgelegt und mit den mitgebrachten Leckereien getafelt. Dazu erklingt Grammophon-Musik.

 

"Es war eine Super-Resonanz", freut sich Susan Sziborra-Seidlitz. "Die Stimmung war gut, trotz des Wetters." Und so soll es auch im kommenden Jahr eine "Quedlinburger Landpartie" geben. Darauf hatte auch Oberbürgermeister Eberhard Brecht (SPD) gehofft, der mit einem Grußwort die erste Landpartie eröffnet, sich beeindruckt von Kostümen wie Rädern gezeigt und den Organisatoren für deren Engagement gedankt hatte.

(Quelle: MZ, Foto: Chris Wohlfeld)

Juni 2011 - Bagpipe & Drums Concert

Ein musikalischer Ausflug nach Schottland, veranstaltet vom "Freundeskreis Scottish Pipes & Drums e.V."

Mai 2011 - Konzert mit Mike Seeber & Band

"...back from Texas 2011" Bluesrock Rock'n Roll